Neu in der schweizer JELD-WEN-Familie

Mein Name ist Seraina Schenker, ich bin 19 Jahre alt und habe im September 2017 bei der JELD-WEN Schweiz AG in Bremgarten mit der kaufmännischen Ausbildung begonnen. Im Sommer 2017 schloss ich die dreijährige Fachmittelschule mit der Fachrichtung Gesundheit (Schwerpunktfächer Chemie, Physik, Biologie) ab. Die Wahl wurde damals für diese weiterführende Schule getroffen, da ich ursprünglich Hebamme werden wollte. Während eines sechsmonatigen Praktikums im Spital merkte ich jedoch, dass dies doch nicht das Richtige für mich ist. Ich entschied mich also, eine kaufmännische Lehrstelle zu suchen und das Praktikum demzufolge abzubrechen. Per Zufall stiess ich auf die Kontaktdaten von meinem Ausbildungsverantwortlichen, Herrn Avdi Mujota. Nach dem Zusenden meiner Bewerbungsunterlagen und einem Telefonat lud er mich zu einem Vorstellungsgespräch ein. Als Herr Mujota mir mitteilte, dass ich bei JELD-WEN die Chance bekomme, eine kaufmännische Ausbildung als ‘Kauffrau EFZ’ zu absolvieren, freute ich mich sehr und sagte begeistert zu. Dank meines Fachmittelschulausweises dauert meine Lehre statt drei Jahren nur zwei, und ich muss weniger Fächer in der Berufsschule besuchen. Der Wechsel war eine grosse Umstellung, jedoch gefällt es mir sehr gut und ich bin JELD-WEN sehr dankbar, dass mir diese Möglichkeit gegeben wurde. Toll wäre, wenn ich mich zum Erfahrungsaustausch mit JELD-WEN-Azubis anderer Standorte aus Central Europe treffen könnte.

        Fotoshooting Seraina Schenker

JELD-WEN Deutschland
GmbH & Co. KG

August-Moralt-Str. 1-3
86732 Oettingen

 

Telefon: +49 9082 71-0

Telefax: +49 9082 71-111